Lernort in der freien Natur
"Grünes Klassenzimmer" bieten Kindern die Möglichkeit, sich im Freien auszutoben
SCHLEESSEL • Für Material und weitere Schaukästen sowie -tafeln hat der Hegering Sottrum von den Stadtwerken Rotenburg Unterstützung bekommen. 500 Euro fließen aus den Kassen der Stadtwerke-Stiftungen, um das Angebot im „Grünen Klassenzimmer“ in Schleessel zu erweitern. In dem kleinen Waldstück - zur Verfügung gestellt von Horst Holzenleiter - haben Kinder die Möglichkeit, sich auszutoben, Dinge anzufassen und auszuprobieren, zu klettern sowie zu basteln.
Hobby-lmker Bodo Lüdemann, Naturschutzobmann im Hegering sowie ausgebildeter Natur- und Landschaftsführer, nimmt im „Grünen Klassenzimmer“ den Nachwuchs an die Hand, erklärt ihm die Zusammenhänge in der Natur und baut mit den Kindern Nistkästen. In letztere soll ein Teil des Geldes von den Stadtwerken fließen.
Hegeringleiter Friedel Lossau freute sich über die Zuwendung der Stadtwerke und machte deutlich, wie wichtig es sei, die Kinder an die Natur heranzuführen: „Je näher man dem städtischen Raum kommt, desto weniger Wissen haben die Kinder. Auf dem Dorf. weiß etwa die Hälfte, was Sache ist.“
Rotenburger Kreiszeitung vom 05.09.2015