Loading...

Maritime Impressionen von Botha

Kunstausstellung „Wolken, Küsten, Land und Hafen“ in den Stadtwerken Rotenburg

Der Vorsitzende des Rotenburger Kunstvereins, Peter Mokrus, stellte während der Vernissage den Künstler und seine Arbeiten vor. „Wenn der Betrachter die Werke sieht, kommt er schnell zu einigen Antworten“, sagte der Kunstvereins-Chef und resümierte: „Er muss ein Küstenbewohner sein. Fast alle Bilder haben einen Bezug zum Meer, zur Küste und zu Häfen. Und oben drüber die Wolken. Immer unterschiedlich, wie es der Natur entspricht“. Dem 71-jährigen Künstler aus Blankenese sei die Liebe zum Wasser und zur Natur in allen seinen Werken sofort anzusehen. „Nur auf wenigen Bildern finden wir Menschen oder Tiere. dafür aber Küstenlandschaften, Segelboote und Fischkutter, Hafenansichten und Strandabschnitte“, erklärte Mokrus.

Wer die Biografie des Hanseaten liest, findet nur wenige Hinweise auf die maritime Vorliebe des Künstlers. Aber in einem persönlichen Gespräch kamen einige Ansätze zum Vorschein. „Ich habe schon als Junge mit einem Boot den Fluss erforscht und dabei das Wasser lieben gelernt“, verriet Botha. Später seien die Schiffe größer und die Fahrten länger geworden. 1984 sogar mit einem eigenen Kutter — dabei immer auf der Suche nach Motiven. Da war der schwimmende Untersatz nur Mittel zum Zweck. Aus Logbüchern seien Skizzenbücher geworden. Schon als Kind habe er gerne gemalt verriet Botha, der eine Ausbildung zum Gold- und Silberschmied machte. Er arbeitete später als Restaurator im Altonaer Museum. Dort konnte er auch seinem Hobby, dem Malen, nachkommen, denn er gestaltete bildnerisch die Hintergründe bei Ausstellungspräsentationen.

Bei der Schau in Rotenburg werde das vielseitige Talent in den unterschiedlichen Techniken deutlich — Radierungen und Federzeichnungen, Aquarelle, Holzschnitte und Acrylbilder. Die Motive sind eher Impressionen von den Nebenflüssen der Elbe, kleinen Häfen und Küstenlandschatten. Ozeanriesen sind nicht dabei. Das Alltägliche steht bei seinen Werken im Vordergrund. Ein großes Spektrum seiner Arbeiten nehmen Wolkenmotive in allen Variationen ein. • go

Rotenburger Kreiszeitung vom 26.10.2013

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit Photovoltaik die Kraft der Sonne nutzen

Sie planen, eine Photovoltaik-Anlage auf Ihr Dach zu bringen? Mit unserem Photovoltaik-E-Check können Sie von uns die dafür nötigen Voraussetzungen in Ihrem Zuhause prüfen lassen. Gerne stehen wir Ihnen beratend von der ersten Idee bis zur Installation und dem Anschluss an unser Netz zur Seite.

Erfahren Sie mehr

Strom aus der Natur


Homeoffice, E-Mobilität und noch viel mehr - der dafür nötige Strom ist aus dem Alltag nicht wegzudenken. Wir geben an alle Privatkunden zertifizierten Ökostrom ab. Sie können aber noch mehr tun und unsere Angebote SR natur oder SR natur+ wählen und damit regionale nachhaltige Projekte stärken. Interessiert?

Erfahren Sie mehr

Energietipps

Wenn man sich nicht selbst bewegt, bewegt sich nichts. Sie können viel mehr zum Umweltschutz beitragen, als Sie denken. Und das durch oft nur kleine Veränderungen im Lebensstil.

Erfahren Sie mehr