Loading...

Neues Gesicht für den "Zehner"

Regionalwährung mit neuem Design / Fast 250 000 Euro Kaufkraft in der Stadt gehalten

ROTENBURG • Er gehört mittlerweile zum Stadtbild, der „Rotenburger Zehner“. In über 100 Schaufenstern in Rotenburgs Innenstadt hängt der Aufkleber, der Kunden verrät, dass dort mit dieser Regionalwährung eingekauft werden kann. Nun ist wieder eine Auflage vergriffen, und wie üblich bekommt der „Zehner mit der Neuauflage ein neues Design. Dieses Mal ziert das Kantor-Helmke-Haus den Schein.

Zweiter Aspekt ist, dass durch die Regionalwährung Kaufkraft in der Kreisstadt gehalten wird. Und auch in dieser Hinsicht rechnet sich der Schein. Fast eine Viertelmillion Euro ist durch ihn an der Wümme geblieben. „Das hatte ich selber nicht für möglich gehalten“, meint Bürgermeister Andreas Weber (SPD).

Auch die Stadtwerke Rotenburg (SR) machen bei diesem Projekt mit. im Laufe der nächsten zwölfMonate bekommen ihre Stromkunden einen „Zehner“ mit ihrer Jahresrechnung zugeschickt, kündigt der Vertriebsleiter der Stadtwerke, Hans-Joachim Boschen, an. Dieser zeigt allerdings die SR-Geschäftsstelle am Mittelweg und wird etwas größer. Der Wert sei aber der gleiche.

Rotenburger Kreiszeitung vom 03.07.2015

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit Photovoltaik die Kraft der Sonne nutzen

Sie planen, eine Photovoltaik-Anlage auf Ihr Dach zu bringen? Mit unserem Photovoltaik-E-Check können Sie von uns die dafür nötigen Voraussetzungen in Ihrem Zuhause prüfen lassen. Gerne stehen wir Ihnen beratend von der ersten Idee bis zur Installation und dem Anschluss an unser Netz zur Seite.

Erfahren Sie mehr

Strom aus der Natur


Homeoffice, E-Mobilität und noch viel mehr - der dafür nötige Strom ist aus dem Alltag nicht wegzudenken. Wir geben an alle Privatkunden zertifizierten Ökostrom ab. Sie können aber noch mehr tun und unsere Angebote SR natur oder SR natur+ wählen und damit regionale nachhaltige Projekte stärken. Interessiert?

Erfahren Sie mehr

Energietipps

Wenn man sich nicht selbst bewegt, bewegt sich nichts. Sie können viel mehr zum Umweltschutz beitragen, als Sie denken. Und das durch oft nur kleine Veränderungen im Lebensstil.

Erfahren Sie mehr