Häufige Fragen (FAQ)
Telekommunikations-Angebot der Stadtwerke
Die Stadtwerke haben langjährige Erfahrungen im Netzbetrieb und runden ihr Angebotsspektrum durch die Tätigkeit Telekommunikation ab. Wir wollen unseren Kunden zukünftig mit einem full-Service zur Verfügung stehen.
Die Stadtwerke Rotenburg sind durch qualifiziertes Personal für diesen Bereich optimal aufgestellt. Zudem arbeiten wir eng mit erfahrenen Partner aus der Region zusammen, die über langjährige Erfahrungen in der Telekommunikation verfügen. Auf diese Weise bieten wir Ihnen gewohnt guten Service.
Die Stadtwerke Rotenburg haben einen sehr hohen Qualitätsanspruch. Ab Quartal II 2023 werden wir Sie mit höchster Geschwindigkeit beliefern. Verträge können ab sofort abgeschlossen werden.
Das Angebot besteht derzeit in folgenden Ortschaften: Rotenburg, Visselhövede, Sottrum, Sittensen, Tiste, Kalbe und Heeslingen im Glasfasernetz der Glasfaser Nordwest. Aktuell läuft der Eigenausbau der Gebiete Siedlung Luhne und dem Gewerbegebiet Hohenesch. Das Gebiet wird weiter ausgebaut und wir freuen uns auf weitere Haushalte.
Glasfaser-Technik
Bei VDSL ist die Geschwindigkeit sehr stark von der Leitungslänge abhängig. Beim Internet über das Kabelnetz oder Mobilfunknetz ist die Geschwindigkeit sehr stark von der Anzahl, der gleichzeitigen Nutzer abhängig. Man spricht hier von der „shared-medium-Problematik“. Bei Glasfaser erhält jeder Haushalt einen eigenen Anschluss mit höchster Übertragungsgeschwindigkeit ohne Leistungseinschränkungen. Egal wie lang die Leitung ist oder Anzahl der Haushalte.
Klar ist, dass der Bandbreitenbedarf ständig wächst. Auch wenn der jetzige VDSL-Anschluss noch ausreicht, ist klar, dass die VDSL-Technik keine höheren Bandbreiten liefern kann. Steigenden Anforderungen können darüber nicht mehr bedient werden. Wo VDSL endet, fängt Glasfaser an.
Vertrag
Sie haben die Möglichkeit über unseren Online-Direktabschluss einen Vertrag abzuschließen oder sich vor Ort in unserem Kundencenter beraten zu lassen.
Sie erreichen uns unter: (04261) 675 0.
Nutzen Sie gern auch unser Kontaktformular
Die Erstellung eines Hausanschlusses bedarf der Zustimmung des Hauseigentümers.
Bitte setzen Sie sich als Mieter mit Ihrem Vermieter oder der Hausverwaltung in Verbindung.
Es bedarf der schriftlichen Zustimmung. Die erforderlichen Unterlagen stellen die Stadtwerke Rotenburg zur Verfügung.
Schließen Sie den Glasfaser-Vertrag
- an der Haustür,
- am Telefon
oder über das Internet ab, so haben Sie grundsätzlich ein Widerrufsrecht. Dies gilt auch für Verkaufsaktionen wie z.B. bei einem Verkaufsstand vor dem Supermarkt oder auf dem Marktplatz.
Das Widerrufsrecht besteht jedoch nicht, wenn Sie den Vertrag in einem Ladengeschäft der Anbieter abgeschlossen haben.
Ist ein Widerruf des Glasfaser-Vertrags nicht mehr möglich, dann können Sie aber möglicherweise Ihren Vorvertrag kündigen, wenn dieser eine entsprechende Kündigungsklausel enthält.
Sprechen Sie uns gerne an.
Herstellung des Anschlusses
Zunächst werden die „Hauptleitungen“ parallel zum Straßenverlauf installiert. Nach Beauftragung eines Glasfaser-Hausanschlusses wird der Hausanschluss erstellt.
Nach den Tiefbauarbeiten wird der eigentliche Glasfaseranschluss installiert. Die Kabel werden „gespleißt“, also mit der Glasfaseranschlussdose verbunden. Dann wird mit der Schaltung des Glasfaser-Anschlusses die Herstellung des Anschlusses abgeschlossen.