Zählerstand

Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren Stromzähler schnell und einfach ablesen können und welche Möglichkeiten es gibt, uns den Zählerstand unkompliziert mitzuteilen. Machen Sie es in wenigen Schritten!

Falls Sie zu einer Ablesung aufgefordert wurden, können Sie über unser Ableseportal ganz einfach Ihren Zählerstand melden.
Stromzähler nebeneinander

Alles in
einer App.

Möchten Sie Ihren Zählerstand melden? Das geht ganz einfach in unserer Stadtwerke Rotenburg App per Scan oder durch manuelle Eingabe. Die Daten werden anschließend automatisch an uns übermittelt.
SR App auf zwei Handys

Häufige Fragen - Zählerstand

Zählernummer überprüfen:
Notieren oder überprüfen Sie die Zählernummer, um sicherzustellen, dass Sie den richtigen Zähler ablesen. Die Zählernummer steht auf dem Zählergehäuse und ist eindeutig.

Zählerstand ablesen:
Lies die Zahlen von links nach rechts ab. Ignoriere Nachkommastellen oder rot hinterlegte Zahlen, falls vorhanden.

Ihren Zählerstand können Sie uns bequem über unser Ableseportal oder die Stadtwerke Rotenburg App per Foto oder Eingabe mitteilen.

Weitere Fragen ansehen
Weitere Fragen ansehen
Weitere Fragen ansehen
Weitere Fragen ansehen

Ab 6. Juni 2025: Neue Regeln bei Umzug & Anbieterwechsel

Energieversorger müssen den Lieferantenwechsel künftig innerhalb von 24 Stunden umsetzen. Damit ändern sich auch die Vorgaben für Umzüge:

  • Ein- und Auszüge mind. 14 Tage im Voraus melden

  • Zählerstand am Umzugstag ablesen und innerhalb von 14 Tagen übermitteln

  • Rückwirkende An-/Abmeldungen sind ausgeschlossen

Bild Umzug